Über mich



 

Aufgewachsen bin ich in der Nähe der Schweizer Grenze in Deutschland und beendete 2002 mit dem Abitur meine schulische Ausbildung.

Daraufhin folgte ein 7 jähriger Aufenthalt in Neuseeland, wo ich mich entschied Hebamme zu werden.

Im Herbst 2011 schloss ich erfolgreich das Bachelor Studium zur Hebamme in Christchurch, Neuseeland, ab und kehrte wenig später wieder in meine Heimat zurück.

Ich arbeitete ein halbes Jahr in einem Spital in der Schweiz; danach 3 Jahre im Geburtshaus Züricher Oberland.

Durch meine Erfahrungen in der neuseeländischen und schweizerischen Geburtshilfe, entschied ich mich 2016 freiberuflich zu arbeiten und somit wieder kontinuierliche Hebammenbetreuung, Beleg- und Hausgeburten anzubieten.


Werdegang

Seit 2022      im Projektteam Geburtshaus Zollikerberg

2018              Mutter eines wundervollen Sohnes

2016-2021   Mitglied der Hebammenpraxis Rondo in Pfäffikon ZH

Seit 2016      freiberufliche Hebamme im Züricher Oberland, Schwangerschaftsbegleitung, Haus- und Beleggeburten                              und Wochenbettbetreuung

2012-2015     Hebamme im Geburtshaus Züricher Oberland

2012              Hebamme im Spital Cham

2011               freiberufliche Hebamme in Neuseeland

2009-2011    Bachelor Studium zur diplomierten Hebamme

                      in Christchurch Neuseeland

 

Weiterbildungen

2014 Physiologische Anpassung beim Neugeborenen und Das kranke Neugeborne - SHV

2015-2016  Zertifikat in Homöopathie für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Säugling - SHV

2016  Traditionelle Hebammenkunst - SHV

2017  Anthroposophische Heilmittel

2018 Schüsslersalze und Knospenmedizin

2019 Manuelle Medizin in der Geburtshilfe

2020 Professionelle Familienbegleitung beim frühen Tod ihres Kindes

2022 Tragen im Wochenbett

 

Regelmässige Teilnahmen: Reanimation der Mutter und des Neugeborenen

                                                 Start 4 Neo

                                                 Expertenzirkel Traditionelle Hebammenkunst

 

Mitgliedschaften

2022 Vorstandsmitglied Schweizer Hebammenverband Sektion Zürich and Schaffhausen

2016  Fachgruppe der freipraktizierenden Hebammen Sektion Zürich und Umgebung

2012  Schweizerischer Hebammen Verband

2009  New Zealand College of Midwives

Hobbies

Zeit mit meiner Familie verbringen, die Natur erkunden, Reisen, Singen, Tanzen, Lesen, Yoga